Internationale Bauausstellung: Projektideen

Internationale Bauausstellung: Projektideen

Wie bewegen wir uns zukünftig durch die Metropolregion München?

Diese Frage steht im Zentrum des aktuellen Projektaufrufs der Internationalen Bauausstellung (IBA) „Räume der Mobilität“ in der Metropolregion München. Gesucht werden visionäre Konzepte, die sich für eine nachhaltigere, smartere und menschenfreundlichere Mobilität der Zukunft einsetzen.

Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen. Die Mobilität der Zukunft ist seit Jahren ein Schwerpunkt unserer Arbeit – und der Aufruf eine gute Gelegenheit, unsere Herzensthemen einzubringen.

Im Detail könnt Ihr alle eingereichten Konzepte im offiziellen online IBA-Ideenraum ansehen. Einen ersten Einblick in unsere eco-Projektideen gibt’s aber schon hier (Links in den Kommentaren).

Frei.Zeit.Mobil
Wie kann Freizeitmobilität in der Europäischen Metropolregion München (EMM) inklusiver und umweltfreundlicher gestaltet werden?

Ziel ist es, alternative Anschlussmobilitäten in Freizeitregionen sichtbar zu machen und eine bequeme, nachhaltige “Customer Journey” ganz ohne eigenes Auto zu ermöglichen. Neben der Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel leisten wir damit auch einen Beitrag zur Besucherlenkung.
Zur Projektidee

MIA – Mobilität im Alter
Wie kann Mobilität im Alter erhalten bleiben – besonders im ländlichen Raum?

Mit MIA schaffen wir niedrigschwellige Angebote zum Ausprobieren von (Spezial-)Rädern, begleitet durch Forschung zu den tatsächlichen Bedürfnissen älterer Menschen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für demografiefeste Mobilitätsangebote zu entwickeln.
Zur Projektidee

Beschäftigen euch ähnliche Fragestellungen? Oder habt ihr ein Projekt, zu dem ihr euch austauschen möchtet? Wir freuen uns auf Eure Ideen und auf mögliche Kooperationen!

Mehr zu unseren Projekten gibt es hier.

Besucht uns auch auf: LinkedIn und Instagram 

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Themen sind z. B. lebenswerte Stadt, nachhaltige Mobilität, Verhaltensänderung, Klimaschutz und nachhaltige Unternehmenskultur