Nachhaltige Transformation ist ein komplexer Prozess. Wir beschleunigen und verbessern ihn. Ganzheitliche Strategie + Beteiligung + Erleben: Das ist unsere Formel für eine erfolgreiche, nachhaltige Transformation!
Unternehmen stehen heutzutage vor großen Herausforderungen. Eine ökonomische Strategie reicht nicht mehr aus, ein soziales und ökologisches Management muss darin integriert und von allen Beteiligten akzeptiert werden. Wir stehen Ihnen beratend bei der Implementierung einer Transformationsstrategie zur Seite und unterstützen Sie dabei, diese transparent, konfliktfrei und nachhaltig umzusetzen. Auch sind immer mehr Unternehmen zur Abgabe eines Nachhaltigkeitsberichtes (CSRD) verpflichtet. In Zusammenarbeit mit Partner:innen unterstützen wir bei der Erstellung Ihres Berichtes und der Verankerung der Maßnahmen in Ihrem Unternehmen.
Wir unterstützen Sie, eine Nachhaltigkeitsstrategie von Grund auf partizipativ zu entwickeln. Wir analysieren bisherige Strategien, stellen Ziele und Maßnahmen auf den Prüfstand: Sind sie glaubwürdig oder nur „Greenwashing“? Sind die Ziele ambitioniert und überzeugend für Stakeholder? Oder fehlt es an mancher Stelle an Substanz? Wie steht die Belegschaft zu den Vorhaben?
Immer mehr Unternehmen sind verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht nach CSRD und ESRS zu veröffentlichen. Gemeinsam mit Partner:innen unterstützen wir Sie bei der Berichtserstellung. Wir führen Stakeholderanalysen durch, betrachten Ihre Wertschöpfungsketten und diskutieren mit Ihnen die Auswirkungen Ihres Geschäfts auf die Umwelt. Dabei fokussieren wir die sogenannte Doppelte Wesentlichkeit und analysieren die materiellen und finanziellen Einflüsse sowie die Risiken und Chancen für Ihr Geschäftsmodell.
Das Betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM) stellt für Unternehmen eine große Stellschraube für die CO2-Einsparung, aber auch der Steigerung der Gesundheit der Mitarbeitenden dar. Mit der Erfahrung aus diversen Forschungsprojekten analysieren wir Ihren Status Quo, schaffen Bewusstsein in der Belegschaft und stellen durch unseren partizipativen Ansatz sicher, dass die Mobilitätswende in Ihren Unternehmen wirklich gelebt wird.
Transformation bedingt große Veränderungen. Das kann bei Mitarbeiter:innen für Unsicherheit oder gar Ablehnung sorgen – wenn die geplanten Strategien nicht klar kommuniziert werden. Wir helfen, der Belegschaft die Auswirkungen verständlich zu erklären, z. B. in anerkannten Dialogformaten oder Workshops, bauen also die Brücke zwischen Entscheidungsträger:innen und Mitarbeiter:innen.
Fehlendes Wissen, Missverständnisse oder eine lückenhafte Kommunikation können Transformationsprozesse blockieren. Im Dialog wird Wissenstransfer sichergestellt, Vertrauen aufgebaut und der Prozess wieder zum Fließen gebracht. Beteiligung ist eine der drei Säulen unseres Ansatzes, die wir in allen Projekten und Prozessen einbeziehen.
Wir eruieren für jedes Projekt individuell, welche Voraussetzungen gegeben sind, welche Akteure relevant sind, und entwickeln exakt darauf abgestimmte Einbindungsprozesse. Mit Hilfe unseres umfangreichen Methodenrepertoires können wir Hemmnisse, Bedenken, Wünsche und Lösungsideen einfließen lassen. Eine motivierende Moderation sowie eine kompetente Steuerung der Prozesse runden das Leistungspaket ab.
Bei der Entwicklung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie beziehen wir relevante Stakeholder nicht erst zum Roll-Out mit ein. Vielmehr achten wir auf eine konsequente partizipative Entwicklung, auf frühzeitige Möglichkeiten der Mitsprache und Mitgestaltung. Wir sorgen dafür, dass die Transformationsvorhaben in Ihrem Unternehmen akzeptiert und gelebt werden. Unsere praxiserprobten Beteiligungsformate wie Installationen, Planspiele, Workshops und mehr ermöglichen allen Stakeholdern, sich aktiv in Veränderungsprozesse einzubringen. Dadurch verwandeln sich Ablehnung und Resignation in ko-kreative Produktivität und gemeinsame Lösungen.
An Orten, die von den Zielgruppen stark frequentiert werden, z.B. Eingangshallen, Kantinen oder Innenhöfe, positionieren wir uns mit einem auffälligen, mobilen Stand und laden Vorübergehende ein, Fragen zu beantworten – spielerisch und die Neugier weckend. Eyecatcher und Gamification, statt kleingedruckte Informationen und formelle Beteiligungsangebote, die die Menschen nicht erreichen.
Wir ermitteln präzise relevante Akteure, deren Ziele, Motive und Denkweisen. Damit können Widerstände frühzeitig erkannt und Befindlichkeiten moderiert werden, um die Umsetzung Ihrer Transformationsvorhaben reibungslos zu gestalten. Über die Arbeit an unbewussten Glaubenssätzen und Strukturen schaffen wir Raum für Experimente und Innovation, die nachhaltig im Unternehmen verankert werden.
Kreative Maßnahmen müssen mehr können, als „bunte Ideen“ zu sein. Wir behalten das Kommunikationsziel im Blick und bieten zielgruppenwirksame Veranstaltungsformate, die sensibilisieren und aktivieren, und die nachhaltige Transformation als etwas Positives im Gedächtnis verankern.
Der Erfolg von Transformationsvorhaben basiert auf einer stringenten Kommunikationsstrategie nach innen und außen. Unser Team umfasst Kommunikationsexpert:innen für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Design, die gemeinsam mit Partner:innen dafür sorgen, dass Ihr Nachhaltigkeitsgedanke sichtbar wird und an Relevanz gewinnt.
Mit begleitenden Veranstaltungen transportieren wir Ihre Nachhaltigkeits-Kampagne in die gesamte Belegschaft oder die breite Öffentlichkeit, etwa durch Fotowettbewerbe, Diskussionsforen, Radl-Checks und anderen Mitmach-Events, die wir individuell und kreativ für Sie entwickeln. Wir tragen Veränderungsprozesse informativ und mit Charme in Organisationen, zeitgemäßes Storytelling macht die Transformationsprozesse transparent. Dadurch werden sie leichter verständlich, sichtbar und für alle erlebbar.
Holen Sie sich Kompetenz ins Haus, vernetzen Sie sich mit Wissensträger:innen, tauschen Sie Erfahrungen aus und bieten Sie Ihrem Netzwerk ein inhaltliches Forum. Wir kümmern uns um die Organisation, von der Recherche namhafter Referent:innen bis zum Catering.
Ob Infomarkt, Fachtagung, Aktionswoche oder Pop-up-Aktion: Wir finden das passende Format, um Fachwissen und Informationen spannend zu vermitteln, vorhandenes Know-How der gesamten Belegschaft zugänglich zu machen oder Menschen vom Grübeln ins Handeln zu bringen.
Sie möchten Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen verankern und sich gleichzeitig als nachhaltigen Arbeitgeber präsentieren? Mit unserem modularen Nachhaltigkeitsevent bieten wir Ihnen innovative Lösungen, die Ihre Mitarbeiter:innen aktiv einbinden und so das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Arbeitsalltag verankern, und gleichzeitig eine starke Botschaft nach außen senden.
Kletterpark, Bowling, Fahrradtour oder Erlebnispädagogik… Teambuilding geht auch anders! Wir machen Nachhaltigkeit erlebbar, wecken Emotionen und schaffen so ein Erlebnis, das den Unterschied für zukünftiges Zusammenarbeiten machen kann. Unsere Tages-Exkursionen verbinden inhaltliche Schwerpunkte der Nachhaltigkeit mit den gemeinschaftlichen Erfahrungen vor Ort, um so neue Einsichten zu ermöglichen.
Mobilität für alle – auch in Ihrem Unternehmen selbstverständlich? Wir bieten mit unseren geführten Rundgängen die Möglichkeit, die Perspektive von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Gehen, Hören und Sehen zu übernehmen und deren Herausforderungen selbst zu erleben.
Wir entwickeln für Unternehmen bedarfsgerechte Kommunikationskonzepte, die den Change-Prozess nach innen und Nachhaltigkeitsstrategien nach außen stilsicher kommunizieren. Die Umsetzung der mit ihnen abgestimmten Maßnahmen übernehmen wir ebenfalls auf Wunsch.
Wir konzipieren für Unternehmen eine Corporate Identity, die Ihre Positionierung als nachhaltiges Unternehmen unmissverständlich und unübersehbar zum Ausdruck bringt, kreieren Kampagnenvisualität, entwerfen Projektlogos – kurz gesagt: Unsere grafische Kompetenz rückt Ihr Transformationsvorhaben visuell in den Fokus.
Unsere Kampagnen rücken Transformationsvorhaben ins richtige Licht und begleiten diese durch eine klare Sprache. Wir wecken durch sie Interesse und bringen die Sache in den richtigen Kanälen mit der nötigen Reichweite auf den Punkt. Unsere verwendeten Methoden sind z.B. Zielgruppenanalysen und Multimedia-Ansätze.
Mit begleitenden Kommunikationsbausteinen wie Kampagnen und Events tragen wir Veränderungsprozesse informativ und mit Charme in Organisationen, zeitgemäßes Storytelling macht die Transformationsprozesse transparent. Dadurch werden sie leichter verständlich, sichtbar und für alle erlebbar.
Mit einem Gespür für relevante Inhalte, redaktioneller Kompetenz und thematischem Tiefgang bringt unsere Redaktion Ihre Botschaft zu den richtigen Zielgruppen – im Printbereich, auf Social Media-Kanälen oder im Web. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem Newsletter, Corporate Publishing und Public Relation, aber auch fachliche Publikationen zu nachhaltigen Themen.
Menschen für die Idee begeistern, sie teilhaben lassen: Das sind die Voraussetzungen für den Wandel zu einer neuen, nachhaltigen Kultur in Ihrem Unternehmen. Unsere Leistungen zielen darauf ab, alte Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen, Widerstände aufzulösen und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen im Mindset zu verankern. Dadurch schaffen wir eine Organisationskultur, in der Transformation positiv wahrgenommen wird.
Was macht Ihre spezifische Unternehmenskultur aus? Welche Denkweisen und Glaubenssätze existieren, die Ihre Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation unter Umständen unbewusst erschweren? Durch vielfältige Methoden der qualitativen Sozialforschung fangen wir die Sichtweise der Belegschaft auf „Ihr“ Unternehmen ein. Diese Einsichten eröffnen neue Blickwinkel auf festgefahrene Herausforderungen und schaffen die Basis für die Entwicklung von Strategien und Prozessen, die wirklich angenommen werden.
Ein transparenter Prozess, Information und Wissensvermittlung, kollektiver Erkenntnisgewinn: Das sind die Bausteine, mit denen wir neue Denkweisen entstehen lassen und Aufbruchstimmung erzeugen. Durch Mitmachaktionen, Kampagnen und anderen Methoden verankern wir die Veränderungsbereitschaft in der Organisationskultur und zeigen Handlungsoptionen auf. Auch unsere weiteren Leistungen (Modulares Nachhaltigkeitsevent, Exkursionen, Inklusionsrundgänge) wirken auf kultureller Ebene.
Um Strategieprozesse der nachhaltigen Transformation ganzheitlich umzusetzen und die Akzeptanz der Maßnahmen zu erhöhen, arbeiten wir partizipativ mit der gesamten Belegschaft an einer neuen Kultur: Wie wollen Sie zusammenarbeiten, welche Geschichten aus dem Alltag sollen in Zukunft typisch sein, wie wollen Sie von Kunden und Geschäftspartner:innen wahrgenommen werden?