Sie möchten Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen verankern und sich gleichzeitig als nachhaltigen Arbeitgeber präsentieren? Mit unserem modularen Nachhaltigkeitsevent bieten wir Ihnen innovative Lösungen, die Ihre Mitarbeiter:innen aktiv einbinden und so das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Arbeitsalltag verankern, und gleichzeitig eine starke Botschaft nach außen senden.
Die einzelnen Module des Nachhaltigkeitsevents können variabel eingesetzt werden:
1 Tag: kurz und effektiv
Sie planen z. B. einen Tag der offenen Tür oder eine Hausmesse mit Fokus auf Nachhaltigkeit?
Wir liefern ihnen die Inhalte und Ideen für die Umsetzung.
5 Tage: Vielseitig, mit Auftakt- und Abschlussevent
Details finden Sie unter „Unsere Module“
5 Monate: Steter Tropfen…
Einzelne Module – im Wechsel – über mehrere Wochen hinweg.
So bleibt das Thema Nachhaltigkeit langfristiger im Fokus. Jeden Monat setzen wir einen anderen Schwerpunkt.
Was erwartet die Mitarbeitenden bei der Nachhaltigkeitswoche? Was sind die Ziele? Wir geben eine Einführung und motivieren zum Mitmachen. Zudem werden die positiven Effekte einer Nachhaltigkeitswoche von Expert:innen aus dem Bereich Klimaschutz in einem Impulsvortrag wissenschaftlich untermauert.
Ein ideales Modul für jeden Ort, jede Zeit und jedes Thema: Die Informationswand ist auf beiden Seiten ansprechend mit Texten, Bildern und Grafiken gestaltet, untergliedert in drei Bereiche:
Platziert auf Flächen, an denen die Mitarbeitenden häufig vorbeikommen (z.B. an Treppenaufgängen, Aufzügen etc.), gewährleistet das Modul eine ganzheitliche und alltagstaugliche Wahrnehmung des Themas im Unternehmen.
Unsere begrünte Lounge mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten lädt zum Austausch der Mitarbeiter:innen ein und ist hervorragend geeignet als alternativer Arbeitsplatz oder zum Abhalten von Teammeetings. Zudem bieten wir damit einen Raum für Aktionen, Diskussionen, Workshops, (Fach-)Talks und Besprechungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Modul kann mit einer „Tratsch-Bank“ oder ähnlichen Elementen, die zum Dialog einladen, ergänzt werden. Für einen thematischen Gesprächseinstieg werden den Mitarbeiter:innen vorformulierte Fragen zur Verfügung gestellt.
Durch spielerische, haptische Voting- und Rankingelemente – etwa eine Fadengrafik zum Ergänzen oder ein Stimmungsbarometer, dem Bonbons entnommen werden können – kann ein Stimmungsbild im Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit generiert werden.
Welcher Nachhaltigkeits-Herausforderung stellst Du Dich heute? Ziehe einfach ein Los aus unserer „Challenge-Box“. Sie enthält farbige Karten mit Aufgaben, die es innerhalb der Nachhaltigkeitswoche umzusetzen gilt, z. B. „Wähle ein vegetarisches Mittagessen“ oder „Fahre diese Woche mit dem Fahrrad ins Büro“ etc.. Jede Challenge-Box steht für einen dieser Nachhaltigkeitsbereiche:
Eine Challenge zwischen Teams ist auch möglich.
Nachhaltigkeit zum Erlebnis machen? Das geht mit unseren Exkursionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen. Mitarbeitende werden in diesem Modul eingeladen, sich über den Besuch bei verschiedenen Kooperationspartnern näher mit wählbaren Nachhaltigkeitsthemen wie z.B. Ernährung, Ökosystem Wald oder Trinkwasserqualität auseinanderzusetzen. Mittels Workshops und Ausführungen von ausgewählten Expert:innen am Ausflugsziel werden die Themen leicht zugänglich und erfahrbar gemacht.
Die Exkursionen bieten einen Erkenntnisgewinn zur globalen Relevanz von Nachhaltigkeit sowie zur individuellen Bedeutung für den einzelnen Menschen. Sie wollen mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie hier.
Sang- und klanglos Ende? Nein! Wir ziehen ein Resümee der Nachhaltigkeitswoche, verpackt in einen feierlichen Rahmen, z.B. einem Sommerfest. Das Event bietet nebenbei ausreichend Platz für unterhaltsame und gesellschaftliche Programmpunkte, abgestimmt auf den Themenschwerpunkt der Nachhaltigkeitswoche, z.B. Nachhaltigkeits-Slam, Kleidertauschparty, DJ-Bike oder Bar-Bike.
Ist nachhaltiges Handeln in Ihrer Belegschaft einmal fest verankert, kann das den Verbrauch von Ressourcen und die Betriebskosten senken, zum Beispiel durch Energieeinsparungen und Abfallreduzierung.
Die Wirkung des Nachhaltigkeitsevents nach außen verbessert das Firmenimage und kann das Vertrauen sowie die Loyalität der Kundschaft, Partner:innen und Investor:innen erhöhen. Zudem wird ein nachhaltig agierendes Unternehmen als verantwortungsbewusster und attraktiver Arbeitgeber angesehen, was die Bindung und Gewinnung von Mitarbeiter:innen fördert.
Die Durchführung von Nachhaltigkeitsevents zeigt das kreative Engagement des Unternehmens für seine Belegschaft und somit deren Wertschätzung. Ein weiteres Benefit: Gemeinsame nachhaltige Aktivitäten fördern den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team, Engagement und Motivation steigen.
Unternehmen, die frühzeitig auf Nachhaltigkeit setzen, sind besser auf zukünftige Marktanforderungen vorbereitet und können sich gegenüber der Konkurrenz besser am Markt positionieren. Unser Nachhaltigkeitsevent trägt zusätzlich dazu bei, indem es zu kreativen Ideen und Lösungen führen kann, die das Unternehmen wettbewerbsfähiger machen.
Nachhaltige Initiativen eines Unternehmens, darunter ein Nachhaltigkeitsevent, unterstützen die CSR-Strategie des Unternehmens und zeigen Engagement für soziale und ökologische Verantwortung. Die Stärkung der Corporate Social Responsibility (CSR) bietet gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.
1. Wir sind Expert:innen, wenn es um Nachhaltigkeit und die Aktivierung von Menschen geht – mit über 20 Jahren Erfahrung!.
2. Events planen und durchführen ist eine unserer Kernkompetenzen.
3. Wir verwandeln trockene Theorie in spannende Praxis und holen alle Zielgruppen mit an Bord.
4. Wir wecken Interesse für Nachhaltigkeitshemen, denn: Transformation ist unsere Leidenschaft! Das ist ansteckend…