Im Bereich Nachhaltigkeit wird die Rolle der Ernährung häufig unterschätzt. Ein zentraler Ansatzpunkt ist die Verwendung von regionalen, saisonalen Bio-Lebensmitteln beim Kochen. Seit 2006 ist die Landeshauptstadt München (LHM) Biostadt und verfolgt das Ziel, den Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) kontinuierlich zu erhöhen.
Um dieses Ziel zu erreichen, kommen im „Haus der Kost“ verschiedene Akteur:innen der Ernährungsbranche und der LHM zusammen. Als Leitprojekt des Referats für Klima- und Umweltschutz (RKU), Sachgebiet Nachhaltige Ernährung, bietet das „Haus der Kost“ – angesiedelt im Munich Urban Colab – ein umfassendes Beratungs- und Coachingprogramm für Küchenteams der Gemeinschaftsgastronomie. Kernaufgabe ist es, diese auf ihrem Weg, mehr regionale Bio-Lebensmittel beim täglichen Kochen einzusetzen, zu begleiten, zu coachen und zu beraten. Zusätzlich dient es als Plattform für das Vorantreiben des Wandels hin zu einer nachhaltigeren Ernährung in München.
Zur Steigerung der Sichtbarkeit der Marke „Haus der Kost“ in der Öffentlichkeit unterstützen wir das RKU bei der Entwicklung und Umsetzung des Projekts – von der strategischen Konzeption bis hin zur Organisation von Veranstaltungen und themenbezogenen Exkursionen.
Hier geht es zur Website: Haus der Kost
Auftraggeber: Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München
Projektpartner: SINN MEDIA und Münchner Ernährungsrat e.V.
Leistungen:
Ansprechpartner: David Roth
Kontakt: david.roth@experience-consulting.de
Bildnachweis: LHM / Bert Willer, SINN MEDIA