Sportkommune des Jahres

Sportkommune des Jahres

Kommunikationsplanentwicklung

Sport und Bewegung spielen eine zentrale Rolle für die physische und soziale Gesundheit der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund fördern die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland das individuelle Wohlbefinden, wie auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit innerhalb von Kommunen. Das Projekt „Sportkommune des Jahres“ zielte darauf ab, diese positiven Effekte durch ein innovatives Wettbewerbskonzept des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu steigern und den Stellenwert des Sports in Städten und Gemeinden nachhaltig zu erhöhen.

Sportkommune des Jahres
Sportkommune des Jahres

Im Auftrag der Deutschen Sport Marketing (DSM) haben wir per SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Wettbewerbskonzepts identifiziert, um darauf aufbauend das Vermarktungspotenzial zu bewerten und eine Einordnung in die bestehende Wettbewerbslandschaft vorzunehmen. Die Analyse lieferte wichtige Erkenntnisse, die als Grundlage für die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung und zur strategischen Weiterentwicklung des Konzepts insbesondere unter dem Aspekt der Vermarktung dienten. Eine weitere Projektleistung bestand in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, das die Wirkung und Reichweite des Wettbewerbs maximiert.

Stephan Vogl

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber: Deutsche Sport Marketing GmbH
Leistungen:

  • SWOT-Analyse der Konzeptentwürfe inkl. Bewertung nach Vermarktungspotential
  • Überarbeitung des Konzeptes unter Gesichtspunkten der Vermarktung
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
  • Vorschlag für die Umsetzung zukünftiger Ausschreibungen
  • Analyse und Vorschläge geeigneter Sponsoren
Ansprechpartner: Stephan Vogl

Eventkalender 2025

Das könnte Dich auch interessieren

No results found.