Unternehmerische Wertschöpfung durch nachhaltige Transformation:

Unternehmerische Wertschöpfung durch nachhaltige Transformation:

Potenzial ist immens, wird aber nicht genutzt

Dies ist das Kernergebnis der kürzlich veröffentlichten Studie „Wertschöpfung für das 21. Jahrhundert“ der Bertelsmann Stiftung und der ESCP Business School Berlin.

1️⃣ : „Für die Mehrheit der Unternehmen (60 Prozent) war Nachhaltigkeit eine treibende Kraft bei der Veränderung ihrer Aktivitäten und Geschäftsmodelle in den letzten zehn Jahren. Mit Blick in die Zukunft sehen darüber hinaus viele Unternehmen bislang ungenutzte Möglichkeiten, einzelne Aktivitäten (knapp 70 Prozent) oder sogar ihr Geschäftsmodell insgesamt (knapp die Hälfte) zu verändern.“ Die Unternehmen haben erkannt, dass Nachhaltigkeit eine Chance für uns alle ist! Für die eigene Wertschöpfung, für die Umwelt und für die Gesellschaft. Wichtig ist dabei das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie, für dessen Bemessung enkelfähig e.V. einen Score entwickelt hat 2️⃣ : Wirtschaftlicher Erfolg entsteht durch Nachhaltigkeit, bei Geschäftsmodellen wie bei der Performance von Produkten. Dennoch haben nur zirka ein Viertel der befragten Unternehmen im Deutschen Change Readiness Index 2022 3️⃣ der STAUFEN. AG eine Strategie zur Nachhaltigkeitstransformation, die sie zielstrebig verfolgen! Weitere 17 Prozent haben zwar eine Strategie, setzen diese aber nicht um.

Wir bringen für euch den Stein ins Rollen! Denn um das Potential in eurem Unternehmen voll zu nutzen, braucht es mehr als eine Strategie in der Schublade.

Ganzheitliche Strategie + Beteiligung + Erleben =
Das ist unsere Formel für erfolgreiche, nachhaltige Transformation

Wir wollen uns gemeinsam mit euch auf den Weg machen. Erfahrt mehr über unser Vorgehen:
https://experience-consulting.de/leistungen-fuer-unternehmen/

Quellen:
1️⃣ https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2024/mai/je-staerker-unternehmen-sich-wandeln-desto-nachhaltiger-werden-sie
2️⃣ https://enkelfaehig.de/
3️⃣ https://www.staufen.ag/wp-content/uploads/study_staufen_Unternehmen-im-wandel-2022_de_web-1.pdf

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?

Themen sind z. B. lebenswerte Stadt, nachhaltige Mobilität, Verhaltensänderung, Klimaschutz und nachhaltige Unternehmenskultur