Events und Kommunikation für Unternehmen

Events für Verwaltungen

Kreative Maßnahmen müssen mehr können, als „bunte Ideen“ zu sein. Wir behalten das Kommunikationsziel im Blick und bieten zielgruppenwirksame Veranstaltungsformate, die sensibilisieren und aktivieren, und die Transformation als etwas Positives im Gedächtnis verankern.

Leistungen

  • Placemaking

    Wir helfen dabei, öffentliche Räume in gelebte Orte zu transformieren, die von allen Bevölkerungsgruppen genutzt werden können – gerecht, gesund, nachhaltig und wirtschaftlich tragbar. Zusammen mit den ortsansässigen Bewohnern lassen wir mit Hilfe von vielfältigen Beteiligungsformaten attraktiv gestaltete Plätze entstehen, gegebenenfalls auch nach dem tactical-urbanism-Prinzip als kurzfristige, temporäre, experimentelle Installationen, die oft ein erster Schritt hin zu langfristigen Veränderungen sind.

  • Veranstaltungen im öffentlichen Raum

    Sie planen in Ihrer Kommune einen Radfahrwettbewerb, für den Straßen gesperrt werden müssen, eine Umwelt-Aktion auf einem städtischen Parkplatz oder Ähnliches? Wir übernehmen für Sie die komplette Organisation, vom Einholen der Genehmigung über Konzeption, Logistik und Infrastruktur, etwa sanitäre Anlagen, bis hin zum Abbau und Aufräumen.

  • Kampagnen-Veranstaltungen

    Mit begleitenden Veranstaltungen transportieren wir Ihre Nachhaltigkeits-Kampagne in die gesamte Belegschaft oder die breite Öffentlichkeit, etwa durch Fotowettbewerbe, Diskussionsforen, Radl-Checks und anderen Mitmach-Events, die wir individuell und kreativ für Sie entwickeln.

  • Themenaktionen

    Ob Infomarkt, Fachtagung, Aktionswoche oder Pop-up-Aktion: Wir finden das passende Format, um Fachwissen und Informationen spannend zu vermitteln, vorhandenes Know-How der gesamten Belegschaft zugänglich zu machen oder Menschen vom Grübeln ins Handeln zu bringen.

  • Workshops konzipieren und durchführen

    Wir konzipieren, organisieren und moderieren Workshops zu nachhaltigen Themen in Ihrer Kommune und Ihrer Verwaltung, werten die Ergebnisse aus und dokumentieren sie. Wir setzen auch in den Workshops auf die drei Säulen unseres Ansatzes und bieten kreative Methoden der Beteiligung der Teilnehmenden.

  • Inklusionsrundgänge

    Mobilität für alle – um diesem Anspruch in der Mobilitätsplanung gerecht zu werden, ist die Perspektive vulnerabler Gruppen von besonderer Bedeutung. Mittels Inklusionsspaziergängen können Planer:innen und Entscheider:innen selbst erfahren, welchen Herausforderungen diese Gruppen im Stadtverkehr begegnen und deren Belange somit in Mobilitätsprojekten berücksichtigen. Wir organisieren den Rundgang gemeinsam mit Expert:innen mit in den Bereichen Gehen, Hören und Sehen.

    Zur Leistung im Detail

     

     

Events und Kommunikation für Unternehmen

Kommunikation für Verwaltungen

Der Erfolg von Transformationsvorhaben basiert auf einer stringenten Kommunikationsstrategie nach innen und außen. Unser Team umfasst Kommunikationsexpert*innen für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Design und Markenentwicklung, die dafür sorgen, dass Ihr Nachhaltigkeitsgedanke sichtbar wird und an Relevanz gewinnt.

  • Kommunikationsstrategie

    Wir entwickeln für Ihre Kommune bedarfsgerechte Kommunikationskonzepte, die den Change-Prozess nach innen und Nachhaltigkeitsstrategien nach außen stilsicher kommunizieren. Die Umsetzung der mit ihnen abgestimmten Maßnahmen übernehmen wir ebenfalls auf Wunsch.

  • Design und Markenentwicklung

    Wir konzipieren für Ihre Kommune eine Corporate Identity, die Ihre Positionierung als nachhaltige Verwaltung unmissverständlich und unübersehbar zum Ausdruck bringt, kreieren für Kommunen eine Kampagnenvisualität, entwerfen Projektlogos – kurz gesagt: Unsere grafische Kompetenz rückt Ihr Transformationsvorhaben visuell in den Fokus.

  • Kampagnen

    Unsere Kampagnen rücken Transformationsvorhaben ins richtige Licht und begleiten diese durch eine klare Sprache. Wir wecken durch sie Interesse und bringen die Sache in den richtigen Kanälen mit der nötigen Reichweite auf den Punkt. Unsere verwendeten Methoden sind z.B. Zielgruppenanalysen und Multimedia-Ansätze.

  • Redaktion und Content

    Mit einem Gespür für relevante Inhalte, redaktioneller Kompetenz und thematischem Tiefgang bringt unsere Redaktion Ihre Botschaft zu den richtigen Zielgruppen – im Printbereich, auf Social Media-Kanälen oder im Web. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem Newsletter, Corporate Publishing und Public Relation, aber auch fachliche Publikationen zu nachhaltigen Themen.

  • Kulturkommunikation

    Mit begleitenden Kommunikationsbausteinen wie Kampagnen und Events tragen wir Veränderungsprozesse informativ und mit Charme in Verwaltungen, zeitgemäßes Storytelling macht die Transformationsprozesse transparent. Dadurch werden sie leichter verständlich, sichtbar und für alle erlebbar.

Magdalena von Gosen

Sie möchten mehr erfahren?

Magdalena von Gosen ist Ihre Ansprechpartnerin