Mobilität bewegt – auch Ihre Mitarbeitenden. Ob Arbeits- oder Dienstwege, Kunden- oder Besuchsverkehre: All diese Wege – und schlagen sich in der Ökobilanz des Unternehmens nieder. Zeitgemäße Unternehmensmobilität ist aber nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern gleichzeitig ein wichtiger und beeinflusst die Produktivität durch einen geringeren Krankenstand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen betrieblichen Mobilität ist experience consulting Ihr zuverlässiger Begleiter und Lotse: Von der Status Quo-Analyse bis zur Bewusstseinsbildung in Form von Erlebnisbausteinen sorgen wir dafür, dass Ihre Mitarbeitenden bei allen Schritten des Prozesses mitgenommen werden und steigern dadurch die Akzeptanz und das „Wir-Gefühl“.
Wir helfen Ihnen, alle wichtigen Aspekte im Blick zu behalten und entwickeln mit Ihnen einen passenden, leicht umsetzbaren Transformationsplan.
Das alles machen wir mit Leidenschaft und der nötigen Hands-on Mentalität.
Wir bieten eine vollumfängliche Prozessbegleitung – von der Status-Quo-Analyse über die Strategieentwicklung und -implementierung bis zum Awareness Building in Form von Erlebnisbausteinen. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden entwickeln wir Ziele und Maßnahmenpläne in einem iterativen Prozess und sorgen so dafür, dass sie in ihrem Unternehmen anschlussfähig sind.
Ausbildungs- und berufsbedingte Wege machen gut ein Drittel des Wegeaufkommens in Deutschland aus. Immer mehr Unternehmen bemühen sich daher aktiv um eine Senkung ihrer CO2-Emissionen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichte gemäß CSRD. Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) als strategischer Ansatz ist somit ein wichtiger Hebel für Unternehmen, um eine effiziente, attraktive, umwelt- und sozialverträgliche Mobilität ihrer Mitarbeitenden zu fördern und aktiv zu gestalten.
Wichtige Handlungsfelder sind beispielsweise Arbeits- und Dienstwege, Fuhrpark und Logistik oder Kunden- und Besuchsverkehre. Das Spektrum an möglichen Maßnahmen ist dabei vielfältig und reicht vom Job-Ticket, Mobilitätsbudget und Leihfahrrädern über Mitarbeitenden-Aktionstage bis hin zu schadstoffarmen Unternehmensfahrzeugen. Neben Verkehr und Infrastruktur sind auch Service und Kommunikation wichtige Handlungsfelder für ein erfolgreiches Mobilitätsmanagement auf Unternehmensebene.